Experten


Armin Bachmann – Ein Reisender in Musik
«Wenn die Energie zu Klang wird und die Leidenschaft als Melodie erklingt, fühle ich mich wohl.»
«Ein Virtuose, der seine Posaune zum Singen bringt!»
«Armin Bachmann bezaubert das Publikum mit seinem Charme und seiner wunderbaren Musikalität.»

Bachmanns Studien, welche er in der Schweiz und Deutschland absolviert hat, sind Wanderjahre, die bis heute andauern. Posaunist in europäischen Orchestern, Mitglied zahlreicher Kammermusik-Ensembles wie Classic Festival Brass, Trio Cappella, Yamaha NEO Brass Ensemble, Slokar Quartet, Duo Trombonarpa, Ensemble Kontraste Nürnberg, Duo Pazzo München. Dirigent von Brass und Wind Bands, Solist mit Symphonieorchestern, Brass, Windbands und Orgel. Juror an internationalen Wettbewerben, Professor an der Hochschule für Musik «Franz Liszt» in Weimar, bei Meisterkursen in Beijing, Tokio, Paris, Havanna, Manchester, Astana, Wien, München, Helsinki etc.
Sein neustes Solo-Album 2020 heisst «all yours» und ist ein Liebesbrief an die Musik. Über 55 weitere Einspielungen von CDs dokumentieren sein Schaffen. Live-Auftritte bei Radio- und TV-Stationen, Uraufführungen zahlreicher zeitgenössischer Werke und leidenschaftlicher Alphornspieler.
Der Kanton Solothurn hat Armin Bachmann den Preis für Musik 2012 verliehen.



Urs Heri studierte an den Musikhochschulen von Bern und Luzern und erhielt Diplome für Klarinette, Dirigieren und Saxophon. Er besuchte Dirigier- und Kompositionsmeisterkurse im In- und Ausland, u.a. bei Alfred Reed. Bisher entstanden über 100 Werke für verschiedene Besetzungen, von Kammermusik (Trios, Klarinette und Streich­quartett etc.) bis zu grossem Blasorchester mit Chor. Er erreichte diverse Auszeichnungen und Finalränge bei Kompositions­wettbewerben. Urs Heri erhielt 1999 den Kulturpreis Fach Musik des Kantons Solothurn. 2015 wurde ihm der Stephan-Jaeggi-Preis zuerkannt. Er ist tätig als Musiklehrer, Dirigent, Experte und Komponist. Zudem tritt er mit verschiedenen Ensembles als Kammermusiker auf und leitet die Stadtmusik Huttwil, die Musikgesellschaft Fislisbach und die Stadtmusik Sursee.





Ivo Mühleis wurde 1960 in St. Gallen geboren. Seine musikalische Grundausbildung genoss er als Trompeter bei der Knabenmusik St. Gallen. Er erlangte an der Musikakademie Zürich das Diplom für Blasorchesterdirektion und war Spielführer verschiedener Regiments-Spiele. Er leitete die MG Grub AR, das Unterhaltungsblasorchester der Melodia Goldach und die Bürgermusik Mörschwil. Im Jahre 2000 gründete und leitete er die regionale Jugendmusik Young Winds. Von 2008 – 2019 leitete er die Polizeimusik St. Gallen. Er ist seit vielen Jahren als Experte an Musikfesten im In- und Ausland tätig. Für das Eidg. Musikfest 2011 in St. Gallen war er als Ressortleiter Musik für den gesamten Wettspielbetrieb zuständig. Hauptberuflich arbeitet er als Primarlehrer in Goldach.